Ostern 2013: Schokohasen lassen Kassen klingeln
Archivmeldung vom 30.03.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.03.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Osterfeiertage bringen der Schokoladenindustrie einmal mehr lukrative Umsätze - und steuern auf ein Rekordniveau zu. Obwohl es gegenwärtig noch zu früh für eine Einschätzung ist, sollen die Geschäfte gut gelaufen sein. "Wir können ein kleines Plus erwarten gegenüber dem Vorjahr", meint Hans Strohmaier, Vorstandsvorsitzender des Süßwarenhandelsverbands Sweets Global Network.
Die Umsätze mit Schokoladenhasen sowie -ostereiern aller Art haben dem deutschen Handel im vorigen Geschäftsjahr 436 Mio. Euro eingebracht und damit so viel wie nie. Dennoch soll dieser Wert einmal mehr übertroffen worden sein - trotz der Eurokrise und damit verbundener Verunsicherung bei den Verbrauchern. Ganz im Gegenteil: Laut Strohmaier hat sich vor allem der lang anhaltende Winter dieses Jahr sehr positiv auf die Kauflaune der Kunden ausgewirkt.
Dem Branchenvertreter zufolge haben viele Konsumenten mit den süßen Osterartikeln bereits den Frühling einläuten wollen. "Nach unserer Erfahrung sind zu warme Temperaturen im Vorfeld des Ostertermins umsatzmäßig eher abträglich", erläutert Strohmaier. Generell werde die Ostersaison für die Branche in Deutschland allgemein immer wichtiger. Die Bilanz kann sich sehen lassen: 190 Mio. Osterhasen und damit zehn Mio. mehr wurden bislang verkauft.
Kunden achten auf Nachhaltigkeit
Die Hersteller profitieren von der gestiegenen Nachfrage. Zwischen 2003 und 2012 kletterten die Umsätze mit Schokoladen-Osterhasen von rund 75 Mio. auf nunmehr 112 Mio. Euro. Es ist zudem ein Trend zu qualitativ hochwertigen Produkten auszumachen. Immer mehr Kunden achten nicht nur auf hervorragende Qualität der Schokoladen, sondern auch auf nachhaltige Produktionsbedingungen, wobei auch der faire Handel zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Quelle: www.pressetext.com/Florian Fügemann