Nationaler Rat für Industriellen Hanf bestätigt, Wachstum für Industriellen Hanf durch US-Regierung
Archivmeldung vom 11.10.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.10.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer Nationale Rat für Industriehanf (NIHC) hat den Zuschlag für das Marktzugangsprogramm (MAP) durch das Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten finanziert, da die USA das Wachstum eines Marktes mit einem Einzelhandelsumsatz von 11,1 Mrd. US-Dollar (US-Markt = 4 Mrd. US-Dollar) und einem jährlichen Wachstum von über 19 % unterstützen.
Im Rahmen der Finanzierung wird das NIHC an der Schaffung eines gemeinsamen Rechtsrahmens für Hanf auf den wichtigsten Märkten arbeiten, um die Entwicklung der Exportmärkte zu erleichtern. Das NIHC wird auch Unternehmen unterstützen, die in den Sektor einsteigen oder dort tätig sind, und gleichzeitig das Bewusstsein der Verbraucher für die Umweltvorteile von Industriehanf und seine zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten - von Kraftstoff und Lebensmitteln bis hin zu Kleidung und Bauwesen - stärken.
Der Präsident des NIHC, Patrick Atagi, ein ehemaliger leitender Angestellter des Landwirtschaftsministeriums der Vereinigten Staaten, kommentierte:
"Die Bestätigung der Finanzierung ist wichtig. Sie erkennt zum ersten Mal die tatsächlichen wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile von Hanf an. Und es zeigt, dass dieser Markt von Dauer ist.
Jetzt müssen wir die Parteien auf den wichtigsten Märkten an einen Tisch bringen. Wir müssen gemeinsame Normen und rechtliche Rahmenbedingungen sowohl für die Herstellung als auch für die Zertifizierung von Produkten und Werkzeugen schaffen, die für die Ausweitung des internationalen Handels und die Ausschöpfung des wahren Potenzials der Branche von entscheidender Bedeutung sind."
Das NIHC wurde 2019 als globaler Fürsprecher für US-amerikanischen Industriehanf gegründet und fördert das nachhaltige, langfristige Wachstum einer globalen Industrie, die bis 2025 um das Neunfache auf 89 Milliarden Dollar anwachsen soll.
Im Jahr 2019 wird das Volumen des globalen Marktes für Industriehanf und -produkte auf 11,1 Milliarden US-Dollar geschätzt. Prognosen zufolge wird der Markt bis 2025 auf 89 Mrd. USD anwachsen (US-Markt = 25 Mrd. USD). Textilien, Lebensmittel, industrielle Verwendung und aus Hanf gewonnenes Cannabidiol (CBD) werden voraussichtlich die Haupttreiber des Marktes sein.
NIHC wird sich auf die europäischen und asiatischen Märkte konzentrieren und hat drei Schlüsselbereiche für die Marktentwicklung identifiziert: Handelserleichterung, Entwicklung/Harmonisierung von Standards und branchenweite Transparenz und Kommunikation.
Die ersten internationalen Entwicklungsbemühungen werden sich auf Europa und Asien konzentrieren. Die wichtigsten Wachstumsländer werden Deutschland, Italien, die Niederlande, Spanien und das Vereinigte Königreich sowie China, Japan und Südkorea sein.
Quelle: National Industrial Hemp Council (NIHC) (ots)