Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Beamte bekommen ab 2012 doppeltes Weihnachtsgeld

Beamte bekommen ab 2012 doppeltes Weihnachtsgeld

Archivmeldung vom 06.10.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.10.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Claudia Hautumm / pixelio.de
Bild: Claudia Hautumm / pixelio.de

Bundesbeamte bekommen ab 2012 wieder ein Weihnachtsgeld in Höhe von 60 Prozent eines Monatslohns. Die Erhöhung brachte das Kabinett am Mittwoch auf den Weg. Damit profitieren Angestellte im öffentlichen Dienst von der positiven Haushaltslage. Deutschland habe "trotz aller anhaltenden Schwierigkeiten in Europa die Krise besser gemeistert, als es noch im Frühjahr 2010 absehbar war", sagte Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) in Berlin.

Laut Friedrich sei es angemessen, mit der höheren Zahlung die Leistung der Beamten für das Land zu würdigen. Sie hätten "erhebliche Sparbeiträge zugunsten der Haushaltskonsolidierung des Bundes erbracht".

Die Bundesregierung nimmt mit ihrer Entscheidung die Kürzung der Sonderzahlung zurück, die eigentlich erst 2015 enden sollte. Gewerkschaftsvertreter von Polizei und Ver.di begrüßten den Schritt des Kabinetts.

Der Präsident des Steuerzahlerbundes, Karl Heinz Däke, hat die Erhöhung des Weihnachtsgeldes für Bundesbeamte scharf kritisiert. "Die Bundesregierung spielt das alte Spiel. Sprudelnde Steuerquellen wecken Begehrlichkeiten", sagte Däke der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". "Schwarz-Gelb knickt vor dem Beamtenbund ein", sagte Däke. Die im Koalitionsvertrag versprochene "durchgreifende Konsolidierung" lasse weiter auf sich warten.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kamm in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige