Pkw-Markt: Wissmann rechnet nach Ende der Abwrackprämie nicht mit Flaute
Archivmeldung vom 30.12.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.12.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAuch nach dem Ende der so genannten Abwrackprämie erwartet der Verband der Automobilindustrie (VDA) für 2010 noch eine rege Nachfrage nach Pkw's. Matthias Wissmann, Präsident des VDA, rechnet für das kommende Jahr mit 2,75 bis 3 Millionen Neuzulassungen, sagte er im Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen.
Das wäre ein Niveau, so Wissmann weiter "das nur wenig unter dem langjährigen Durchschnitt liegt". Klar sei aber auch, dass das Jahr 2010 für die deutschen Automobil-Hersteller "kein Spaziergang" werde, sondern ein "steiniger Weg". Denn der Wettbewerbsdruck nehme zu, sagte Wissmann in dem Interview. In diesem Zusammenhang lobte der VDA-Präsident, dass die heimischen Hersteller bei der Reduzierung des CO2-Verbrauchs Fortschritte machten: "Die deutschen Marken weisen in diesem Jahr in neun von zehn Fahrzeugsegmenten niedrigere CO2-Werte auf als die Importeure.".
Quelle: Neue Westfälische