DAX steigt deutlich über 10.000 Punkte
Archivmeldung vom 30.03.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.03.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAm Mittwoch hat der DAX kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.046,61 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,60 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.
Thyssenkrupp, Eon und RWE gehörten zu den größten Kursgewinnern, Deutsche Bank und Lufthansa waren kurz vor Handelsschluss die einzigen Werte im Minus.
Nach Ansicht von Marktbeobachtern hatte Fed-Chefin Yellen in einer Rede am Vortag klar gemacht, dass eine baldige Zinserhöhung vorerst nicht ansteht. Mehrere im Offenmarktausschuss nicht stimmberechtigte US-Notenbanker hatten in den letzten Tagen Spekulationen geschürt, die Fed könnte bereits Ende April die Zinsen erhöhen. "Diese Einschätzungen kassierte die Fed-Chefin kurzerhand vorerst ein", hieß es in einem Kommentar der Analysten der Essener National-Bank.
Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochnachmittag stärker. Ein Euro kostete 1,1350 US-Dollar (+0,53 Prozent).
Der Goldpreis ließ deutlich nach, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.228,09 US-Dollar gezahlt (-1,22 Prozent). Das entspricht einem Preis von 34,79 Euro pro Gramm.
Quelle: dts Nachrichtenagentur