Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Experten dringen auf Elektrifizierungsprogramm für Eisenbahnnetz

Experten dringen auf Elektrifizierungsprogramm für Eisenbahnnetz

Archivmeldung vom 24.10.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Die DB Regio AG, Region NRW, ist ein Geschäftsbereich der DB Regio AG
Die DB Regio AG, Region NRW, ist ein Geschäftsbereich der DB Regio AG

Foto: Platte
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Verkehrsexperten fordern, das Eisenbahnnetz weitgehend zu elektrifizieren. Das kostet zwar 11,5 Milliarden Euro, heißt es in einer Analyse des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), über die das "Handelsblatt" berichtet.

Die Elektrifizierung leiste aber einen großen Beitrag zum Klimaschutz und spare der Eisenbahn Kosten in Millionenhöhe. Laut der Untersuchung müssten noch 7.526 Streckenkilometer unter Fahrdraht. Das entspricht 20 Prozent des deutschen Eisenbahnnetzes von rund 33.000 Kilometern, würde aber den Elektrifizierungsgrad auf 75 Prozent anheben. Danach könnten 99 Prozent der gesamten Verkehrsleistung mit elektrischen Lokomotiven gefahren werden, sagen die Experten.

Die Baustellen-Havarie in Rastatt in diesem Sommer habe deutlich gemacht, dass die Elektrifizierung wichtiger Strecken sinnvoll sei. Nach der Sperrung der Rheintalbahn stand keine einzige leistungsfähige und elektrifizierte Ausweichstrecke zur Verfügung. Die weitere Elektrifizierung der Schiene lasse sich "deutlich schneller und problemloser umsetzen als zum Beispiel die Einführung von Oberleitungs-Lkw auf Autobahnen", sagte VDV-Geschäftsführer Martin Henke. Vor allem aber will der Verband verhindern, "dass bei der aktuellen politischen Diskussion um Luftreinhaltung und Klimaschutz im Verkehr in die falschen und unwirtschaftlichen Maßnahmen investiert wird."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kosten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige