Der beste Werbeclaim des Jahres 2009: "Freude ist BMW"
Archivmeldung vom 15.12.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.12.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer beste Werbeclaim 2009 setzt den vielen schlechten Nachrichten Optimismus entgegen: "Freude ist BMW." Dies ist das Votum einer Jury der Mediadesign Hochschule mit Sitz in Berlin, München und Düsseldorf, in der zehn Hochschullehrer die besten Werbeclaims 2009 auswählten. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen "Welt kompakt" mit "Kurz. Anders. Gedruckt" und "Penthouse" mit "Im Grunde genommen sind wir ein Frauenmagazin."
Die Autohersteller würden momentan vor allem als eine Branche wahrgenommen, die der Wirtschaftskrise und der Klimadiskussion ratlos und hilflos gegenüberstehe. Mit dem Claim "Freude ist BMW" habe sich der Münchener Hersteller trotz eigener Probleme wohltuend absetzen können, so die Jury. "Während viele Konkurrenten über Abwrackprämien und Rabattaktionen gesprochen haben, hat BMW auf Emotion und Optimismus pur gesetzt. Diese Strategie ist mutig und verdient Respekt." Mit der verkürzten Version des langjährigen Claims "Freude am Fahren" sei es BMW zudem gelungen, den zentralen Unterschied zur Konkurrenz wieder präsenter zu machen. "Der Werbeclaim stellt noch klarer die Grundemotion Freude in den Mittelpunkt." Zudem überzeugte der Claim wegen seiner Prägnanz die Jury, die sich aus Hochschullehrern der Fachbereiche Mediadesign und Medienmanagement der Mediadesign Hochschule zusammensetzte.
Auf dem zweiten und dritten Platz folgten eine Tageszeitung und eine Zeitschrift. Die erst im Herbst gestartete Kampagne von "Welt kompakt" mit dem Claim "Kurz. Anders. Gedruckt" überzeugte die Jury, weil der Claim die Zeitung sowohl von anderen Tageszeitungen als auch von Online-Angeboten abgrenze. Den dritten Platz belegte "Penthouse" mit dem Claim "Im Grunde genommen sind wir ein Frauenmagazin." Die Jury lobte vor allem die Originalität des Claims, da er unerwartet mit Klischees spielt.
Quelle: Mediadesign Hochschule