Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Zeitung: Wiesenhof hat Hygieneregeln missachtet - Firma ficht Bescheid zu Zwangsstopp an

Zeitung: Wiesenhof hat Hygieneregeln missachtet - Firma ficht Bescheid zu Zwangsstopp an

Archivmeldung vom 09.03.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.03.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Logo von Wiesenhof
Logo von Wiesenhof

Der Verstoß gegen grundlegende Hygienevorschriften für die Lebensmittelherstellung war Anlass für den vorrübergehenden Produktionsstopp in der Geflügel-Schlachterei der Wiesenhof-Gruppe in Möckern (Jerichower Land). Das geht aus der Verfügung des Kreises Jerichower Land vom 5. März hervor, berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung. Der Bericht liegt dem Blatt vor.

Wiesenhof hat die Vorwürfe zurückgewiesen und Widerspruch eingelegt. Darüber ist noch nicht entschieden. Nach Umbauarbeiten in dem Betrieb war am 28. Februar die Anlage kontrolliert worden, in der täglich rund 140 000 Hähnchen geschlachtet werden. Dabei stellten die Kontrolleure fest, dass die in der Zulassung zwingend vorgeschriebene strikte Trennung zwischen hygienisch reinen Bereichen und den übrigen Teilen des Betriebes nicht mehr bestand. In dem   Bescheid des Kreises heißt es, dass Wiesenhof "seit dem 28. Februar 2012 nicht mehr im Besitz der erforderlichen Zulassung zum Schlachten von Geflügel sowie zum Zerlegen und Verarbeiten von Geflügelfleisch ist". Der verfügte deshalb einen Produktionsstopp. Für den Fall der Missachtung wurde ein Zwangsgeld in Höhe von 500 000 Euro angedroht.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mittig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige