Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft aktienfonds.com bietet gefährdeten Anlegern Alternativen

aktienfonds.com bietet gefährdeten Anlegern Alternativen

Archivmeldung vom 13.01.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.01.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Nachdem der Offene Immobilienfonds "grundbesitz-invest" der Deutschen Bank geschlossen wurde müssen Anleger nun bis Ende Februar warten müssen, bis der Handel wieder aufgenommen wird. Auch die Anleger des zweiten Offenen Immobilienfonds "grundbesitz-global" fürchten nun das gleiche Schicksal.

Das Fondsportal aktienfonds.com hat aus diesem Anlass eine Sonderaktion gestartet: Alle Anleger des "grundbesitz-global" können ihre Anteile sofort und Anleger des "grundbesitz-invest" nach Wiederaufnahme des Handels ohne Ausgabeaufschläge in andere Investmentfonds tauschen. Dabei können die Anleger zwischen 6.000 verschiedenen Aktien-, Renten- und auch Immobilienfonds wählen. "Außerdem haben wir bei dieser Sonderaktion die verbindliche Mindestanlagesumme von 15.000 Euro auf 1.000 Euro reduziert", ergänzt Thomas Adolph, Geschäftsführer von aktienfonds.com.

Das Vorhaben, auch den "grundbesitz-global" durch die Deutsche Bank Tochter DB Real Estate Investment GmbH zu schließen, wird bereits in Branchenkreisen vermutet. "Gerüchte besagen, dass die Deutsche Bank angeblich kein Interesse mehr an dieser Produktlinie habe und ihr der Imageschaden deshalb egal sei", bestätigt Finanzexperte Thomas Adolph die Gefahr. Die Anleger würden analog zum "grundbesitz-invest" durch die Neubewertungen der Immobilienbestände ein erhebliches Risiko von deutlich niedrigeren Fondswerten in Kauf nehmen. Auch Aktionäre der Deutsche Bank AG sind von den Vorgängen der Konzerntochter unmittelbar betroffen. Nach Bekanntgabe der Schließung des "grundbesitz-invest" musste die Aktie an den drei folgenden Tagen Wertverluste von jeweils bis zu zwei Prozent hinnehmen. Die Schließung des zweiten Immobilienfonds könnte noch stärkere Aktienkursverluste mit sich bringen.

Aktienfonds.com ist ein internetbasiertes Fondsportal, das sich auf die aktive Risikominimierung für Fondsinvestitionen spezialisiert hat. Auf dem Fondsportal der AFW Dienstleistungsgesellschaft mbH können Anleger Anteile von ca. 6.000 Aktien-, Immobilien-, Renten- und Geldmarktfonds ohne Ausgabeaufschlag erwerben und in einem der drei Depottypen "Gemanagtes Portfolio", "Individualdepot" oder "Discount Brokerage" aufbewahren. Die professionelle Kundenberatung basiert auf einem 17 Fragen umfassenden Analysebogen, der die Kunden in sechs verschiedene Risikotypen klassifiziert. Als Besonderheit bietet aktienfonds.com einen kostenfreien Tausch bestehender Fonds in andere Fonds beliebiger Investmentgesellschaften. Durch diese "Depotheilung" erfolgt ein Wechsel von wenig chancenreichen Anlagen in solche mit deutlich besseren Ertragsaussichten. Buchverluste werden dabei nicht realisiert, denn der Anleger bleibt in der gleichen "Anlageklasse" investiert und wechselt lediglich das Anlageprodukt.

Quelle: Pressemitteilung Aktienfonds.com

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte cabrio in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige