Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Jugendliche geben trotz Krise mehr Geld für Kosmetik aus

Jugendliche geben trotz Krise mehr Geld für Kosmetik aus

Archivmeldung vom 28.08.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Bauer Media KG und der VKE-Kosmetikverband, Repräsentant der selektiv vertriebenen Kosmetik in Deutschland, haben gemeinsam eine Onlineuntersuchung zum Kauf- und Ausgabeverhalten Jugendlicher bei Kosmetikprodukten durchgeführt.

Die Ergebnisse des BRAVO TrendMonitors Frühjahr 2009 zeigen, dass über die Hälfte aller Befragten heute mehr Geld für Körper-, Haar- und Gesichtspflege ausgeben, als noch vor einem Jahr. Dabei kauft die Mehrheit der Jugendlichen die Produkte selber oder lässt sich die favorisierten Marken vom Einkaufenden mitbringen. Allein für Körperpflegeprodukte geben 60 Prozent aller Befragten im Monat fünf Euro und mehr aus. Im Vergleich zu den Mädchen geben Jungen sogar mehr Geld aus.

Norbert Wysokowski, Central Account Manager Beauty in der Bauer Media KG: "Bereits mit unserer Studienreihe 'Beauty Guides' haben wir zeigen können, dass neben Best Agern die Jugendlichen der Wachstumsmotor in der Kosmetikbranche sind. Mit den aktuellen Ergebnissen des BRAVO TrendMonitors können wir diese Entwicklung erneut bestätigen."

Gespart wird woanders: 41 Prozent der Befragten können sich auf keinen Fall vorstellen, ihre Ausgaben bei Körperpflegeprodukten zu reduzieren. Selbst bei Sparzwang ändert sich eher der Kaufort, als die konsumierte Menge: Müssten die befragten Jugendlichen ihre Ausgaben reduzieren, würden 58 Prozent von ihnen eher im Drogeriemarkt kaufen, als in einer Parfümerie. Das Internet ist nur für 5 Prozent der Befragten ein regelmäßig genutzter Kaufort. Das Einkaufserlebnis zählt also auch für Jugendliche.

Martin Ruppmann, Geschäftsführer VKE-Kosmetikverband: "Marken haben im Kosmetiksegment bei Jugendlichen einen sehr hohen Stellenwert. Nur jeder fünfte wechselt regelmäßig seine Marke. Über 90 Prozent der Befragten sind in diesem Zusammenhang der Meinung, dass gerade der Preis zum Markenimage und damit der Wertigkeit des Produktes beiträgt."

Um sich über neue Produkte zu informieren lesen die Jugendlichen vor allem Zeitschriften: 55 Prozent nutzen Berichte, 49 Prozent informieren sich über Anzeigen und 47 Prozent greifen gern zu Warenproben in Zeitschriften. Die beliebtesten Informationsquellen sind mit 67 Prozent Zustimmung die eigenen Freunde.

Datenbasis: Bei der Studie handelt es sich um eine Onlinebefragung von Nutzern der Webseite www.bravo.de im Zeitraum April bis Mai 2009. 1712 Jugendliche, davon 64 Prozent Mädchen und 36 Prozent Jungen, haben an der Untersuchung teilgenommen. Der Schwerpunkt liegt mit knapp 75 Prozent in der Altersgruppe 13 bis 17 Jahre. Abgefragt wurden neben dem Kauf- und Ausgabeverhalten bei Kosmetikprodukten auch Kauforte, Informationsquellen und Markenimages.

Quelle: Bauer Media Group

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte droben in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige