Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Umfrage: Deutsche Manager rechnen mit Anstieg von Umsatz und Gewinn

Umfrage: Deutsche Manager rechnen mit Anstieg von Umsatz und Gewinn

Archivmeldung vom 09.01.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.01.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Bild: Bernd Kasper / pixelio.de
Bild: Bernd Kasper / pixelio.de

Die Mehrheit der deutschen Manager rechnet zu Beginn des Jahres mit einem Anstieg von Umsatz und Gewinn. Dies zeigt eine weltweite Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Warth und Klein Grant Thornton unter 3.500 Unternehmen in 45 Ländern, berichtet das "Handelsblatt" in seiner Freitagausgabe.

Demnach sind 65 Prozent der befragten Manager zuversichtlich für ihre Geschäfte, lediglich 14 Prozent äußerten sich pessimistisch. Ein Grund dafür sei, dass sich die Lage der meisten Handelspartner in der Euro-Zone besser entwickelt als zunächst prognostiziert. Für die meisten europäischen Krisenstaaten zeichnet sich der Umfrage zufolge eine Erholung ab.

So äußerten sich etwa in Irland 72 Prozent der Manager positiv und nur vier Prozent negativ über ihre Erwartungen für das Jahr 2014. Auch in Italien und Spanien habe sich die Stimmung seit dem Tiefstand im Sommer 2012 deutlich verbessert. Mittlerweile gebe es dort wieder fast so viele optimistische wie pessimistische Stimmen.

Selbst in Griechenland gebe sich ein Viertel der Befragten optimistisch für das laufende Jahr. Zunehmend zu einem Problemfall entwickle sich dagegen Frankreich. Die Stimmung in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Euro-Zone verschlechtere sich zunehmend. Nur 13 Prozent der Unternehmen sind der Umfrage zufolge zuversichtlich für 2014, mehr als die Hälfte äußerte sich negativ – in keiner anderen der untersuchten 45 Volkswirtschaften herrsche eine vergleichbare Tristesse. Das Land ächzt unter der Last von Arbeitslosigkeit, Etatdefiziten, Steuererhöhungen und einer stagnierenden Wirtschaft.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte unklug in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige