Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Konjunkturindizes werden auf Basisjahr 2015 umgestellt

Konjunkturindizes werden auf Basisjahr 2015 umgestellt

Archivmeldung vom 06.03.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.03.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Behördenschild des StatistischesnBundesamtes. Bild: Kandschwar / wikipedia.org
Behördenschild des StatistischesnBundesamtes. Bild: Kandschwar / wikipedia.org

Die monatlichen Indizes für den Auftragseingang und Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe sowie für die Produktion im Produzierenden Gewerbe werden mit dem Berichtsmonat Januar 2018 vom bislang geltenden Basisjahr 2010 auf das neue Basisjahr 2015 umgestellt. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit.

Erstmals mit Berichtsmonat Januar 2018 werden Ergebnisse für die neuen Auftragsbestandsindizes im Bereich des Verarbeitenden Gewerbes publiziert. Mit diesem Maß der noch nicht erledigten Aufträge stellt das Statistische Bundesamt ein weiteres Instrument zur Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung zur Verfügung. Zeitgleich mit den Auftragsbestandsindizes werden Ergebnisse zu den Reichweiten der Aufträge im Verarbeitenden Gewerbe veröffentlicht.

Anläßlich der Umstellung wurde beim Produktionsindex die Berechnungsweise der Gewichte für das Baugewerbe angepasst. Bei den bestehenden Auftragseingangs- und Umsatzindizes gibt es keine methodischen Änderungen.

Die Pressemitteilung zum ersten Ergebnis auf neuer Basis für Auftragseingangs- und Umsatzindizes erscheint am 8. März 2018, für die Produktionsindizes am 9. März 2018. Die Ergebnisse zu den Auftragsbestandsindizes und Reichweiten werden erstmals am 19. März 2018 in einer Pressemitteilung bekanntgegeben.

Quelle: Statistisches Bundesamt (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mist in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige