Daimler: Ermittlungen gegen frühere Evobus-Manager
Archivmeldung vom 22.02.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.02.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt wegen Korruptionsverdachts gegen eine Reihe ehemaliger Manager des Autokonzerns Daimler. Das berichtet das manager magazin in seiner neuesten Ausgabe.
Die Ermittler verdächtigen die früheren Manager der Daimler-Tochter Evobus der Untreue sowie der Bestechung ausländischer Amtsträger. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft sagte, es handele sich um „fünf bis zehn“ Personen.
Im Herbst 2006 mussten gleich sechs Evobus-Topleute den Konzern verlassen. Zuvor hatten interne Korruptionsfahnder die türkische Filiale der Bus-Tochter durchsucht und dort belastendes Material gefunden. Es geht unter anderem um einen Großauftrag der Stadt Istanbul. Die türkische Metropole hatte vor drei Jahren 450 Stadtbusse bei Daimler geordert.
Quelle: manager magazin