DAX wieder auf Rekordjagd
Archivmeldung vom 03.05.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.05.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAn der Frankfurter Wertpapierbörse hat der DAX am Freitag mit 8.122,29 Punkten geschlossen und damit 2,02 Prozent höher als am Vortag. Gleichzeitig wurde ein neuer Rekord auf Schlusskursbasis erreicht. Der Sprung auf ein neues Allzeithoch wurde aber knapp verpasst: Im Handelsverlauf wurden bis zu 8.130 Punkte erreicht, und damit rund 21 Punkte weniger als beim bisherigen Allzeithoch im Juli 2007.
Grund waren die deutlichen Kursgewinne in den USA: Erst nach dem positiven Handelsstart in New York schoss der DAX nach oben. Dort wurde ebenfalls ein neues Rekordhoch erreicht: Der Dow-Jones-Index überschritt erstmals die historische Marke von 15.000 Punkten.
In Deutschland profitierten am Freitag am meisten die Papiere von Adidas, Thyssenkrupp und Continental. Fresenius und Beiersdorf waren dagegen im Minus.
Dow-Jones-Index erstmals über 15.000 Punkten
Die Wertpapiere an der New Yorker Börse haben am Freitag einen Satz nach oben gemacht und der Dow-Jones-Index erstmals die Marke von 15.000 Punkten überschritten. Um 10:25 Uhr Ortszeit (16:25 Uhr deutscher Zeit) notierte das wichtige Börsenbarometer knapp über der psychologisch wichtigen Marke. Auch an der Frankfurter Wertpapierbörse legten viele Aktien kurz nach Eröffnung der US-Börsen kräftig zu.
Quelle: dts Nachrichtenagentur