Utz Felcht wird neuer Bahn-Aufsichtsratschef
Archivmeldung vom 08.03.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.03.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer ehemalige Vorstandsvorsitzende der Chemiefirma Degussa, Utz-Hellmuth Felcht, wird neuer Aufsichtsrats-Chef der Deutschen Bahn. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" unter Berufung auf Regierungskreise.
Danach verständigte sich Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) auf Felch als Nachfolger des scheidenden Chefkontrolleurs Werner Müller. Zuvor hatte Ramsauer ein persönliches Gespräch mit dem 63-jährigen geführt. Im Gespräch für den Posten waren bis zuletzt noch Heinrich Weiss, Chef des Düsseldorfer Anlagenbauers SMS, und Metro-Vorstand Hans-Joachim Körber. Felcht hatte die Degussa einst im Streit mit dem damaligen Vorstand des Mutterunternehmens RAG, Werner Müller, verlassen. Nun soll Felcht für einen "Neuanfang" im Aufsichtsrat sorgen, hieß es. Am kommenden Mittwoch soll das Bundeskabinett die Entscheidung absegnen.
Quelle: Rheinische Post