DGB-Chef Sommer: Gewerkschaften in Deutschland wachsen wieder
Archivmeldung vom 10.06.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.06.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat seinen jahrelangen Mitgliederschwund gestoppt. "Die Gewerkschaften in Deutschland wachsen wieder und das erhöht unsere Durchschlagskraft. Ich gehe davon aus, dass wir Ende des Jahres in allen DGB-Einzelgewerkschaften eine positive Mitgliederentwicklung vermelden können", sagte DGB-Chef Michael Sommer der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ).
Im vergangenen Jahr war die Zahl der Mitglieder in den acht Einzelgewerkschaft noch einmal um knapp 5000 Mitglieder gefallen und lag bei gut 6,1 Millionen. Sommer führte die positiven Mitgliederzahlen auf eine Rückbesinnung auf die ursprüngliche Funktion als Arbeitnehmervertretung zurück: "Mit einem Kurs der parteipolitisch unabhängigen Einheitsgewerkschaft, der konsequenten Hinwendung zur Arbeit und zum Betriebsleben haben wir die Gewerkschaftsbewegung in Deutschland konsolidiert. Wir wurden totgesagt, aber wir sind so vital wie lange nicht", sagte Sommer der WAZ.
Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung (ots)