BMW leitet Generationen-Wechsel im Vorstand und Aufsichtsrat ein
Archivmeldung vom 09.12.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.12.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDer Aufsichtsrat von BMW hat in seiner Sitzung am Dienstag einen Generationen-Wechsel im Vorsitz von Vorstand und Aufsichtsrat eingeleitet. Mitte Mai werde Harald Krüger die Aufgabe des Vorstandsvorsitzenden übernehmen, wie der Autobauer mitteilte.
Der derzeitige Vorsitzende des Vorstands, Norbert Reithofer, werde sich auf der Hauptversammlung im kommenden Jahr demnach für die Wahl in den Aufsichtsrat zur Verfügung stellen. Darüber hinaus unterstütze der Aufsichtsrat den Vorschlag, Reithofer vorbehaltlich seiner Wahl in den Aufsichtsrat nach der Hauptversammlung 2015 auch zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats zu wählen.
Der amtierende Vorsitzende des Aufsichtsrats, Joachim Milberg, wird sein Mandat als Mitglied des Aufsichtsrats vorzeitig mit dem Ende der Hauptversammlung 2015 niederlegen, um so auch beim Aufsichtsratsvorsitz einen Generationswechsel einzuleiten, hieß es seitens von BMW weiter.
"Die Automobilindustrie befindet sich weiter im Umbruch. Wer die Mobilität von morgen mitgestalten will, muss immer wieder aufs Neue überzeugende Antworten auf künftige Herausforderungen entwickeln", erklärte Milberg am Dienstag nach der Aufsichtsratssitzung in München. "Die BMW Group soll auch in Zukunft ihre Führungsrolle im Premiumsegment der Automobilindustrie behalten. Dazu ist es notwendig, die Verantwortung für die Weiterentwicklung des Unternehmens rechtzeitig an nachfolgende Generationen zu übergeben."
Quelle: dts Nachrichtenagentur