Handelsmarke Privileg feiert Comeback
Archivmeldung vom 23.07.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.07.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittPrivileg, hierzulande über Jahrzehnte eine der großen Handelsmarken im Bereich weiße Ware (Kühlschränke, Waschmaschinen etc.), meldet sich mit neuem Hersteller und Vertrieb zurück. Die Otto-Group bietet die ehemalige Marke des insolventen Wettbewerbers Quelle in den nächsten fünf Jahren exklusiv an.
Im März hatte der Hamburger Versandhändler die Markenrechte an den US-Konzern Whirlpool (Bauknecht, KitchenAid) verkauft und sich gleichzeitig den Alleinvertrieb im deutschsprachigen Raum und in Russland gesichert. Vor zwei Wochen genehmigte die EU-Kommission den Deal. Im akutllen Hauptkatalog von Otto finden sich vom Geschirrspüler bis zum Wasserkocher rund 100 Privileg-Artikel. Neben Otto bieten weitere Konzerntöchter die Marke, die früher größtenteils von dem schwedischen Hersteller Elektrolux gefertigt wurde, an, etwa das Versandhaus Schwab und das Franchise-Unternehmen Küche & Co. Ob die Marke demnächst auch weiter auf der Quelle-Website, die auch von Otto betrieben wird, ist noch offen. Das Comeback der zweiten großen Quellemarke, dem Elektroniklabel Universum, steht noch aus. Die Rechte an ihr hält ebenfalls Otto - allerdings nicht mehr lange. Eine Auflage der EU-Kommission verlangt den Weiterverkauf der Marke.
Quelle: W&V Werben & Verkaufen