Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Milliardär Merckle begeht Selbstmord

Milliardär Merckle begeht Selbstmord

Archivmeldung vom 06.01.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.01.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

In der Finanzkrise hatte sich Adolf Merckle verspekuliert: Sein Firmenimperium, zu dem unter anderem das Pharmaunternehmen Ratiopharm gehört, geriet daraufhin in Schieflage. Nun hat sich der Milliardär umgebracht.

Der in finanziellen Schwierigkeiten steckende schwäbische Industrielle Adolf Merckle ist tot. Nach Angaben der Familie Merckle vom Dienstag beging der Unternehmer Selbstmord.

"Die durch die Finanzkrise verursachte wirtschaftliche Notlage seiner Firmen und die damit verbundenen Unsicherheiten der letzten Wochen sowie die Ohnmacht, nicht mehr handeln zu können, haben den leidenschaftlichen Familienunternehmer gebrochen, und er hat sein Leben beendet", hieß es. Weitere Details nannte die Familie nicht.

Offenbar von Zug überrollt

Die Deutsche Presse-Agentur hatte zuvor erfahren, dass der 74-Jährige am Montagabend in der Nähe seines Wohnorts Blaubeuren bei Ulm von einem Zug erfasst und getötet worden sei. Zuvor hatten bereits die Zeitungen "Die Welt" und "Bild" über den Tod des Industriellen berichtet.

Zum Firmenimperium von Merckle, der als einer der reichsten Deutschen gilt, gehören unter anderem der Medikamentenhersteller Ratiopharm sowie der Zementhersteller Heidelberg-Cement. Kurz nach Weihnachten hatte eine Sprecherin von Merckles Holding VEM noch bestätigt, dass eine Lösung zur Rettung von Merckles Firmengruppe gefunden worden sei.

Merckle war in Bedrängnis geraten, weil einige seiner Firmen hoch verschuldet sind und im Zuge der Finanzkrise drastisch an Wert verloren hatten. Außerdem hatte er sich mit VW-Aktien verspekuliert. Die Banken verlangten daher nach mehr Sicherheiten für ihre Kredite. Das Vermögen des Unternehmers wird auf mehr als sieben Milliarden Euro geschätzt

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stunde in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige