Wal-Mart ernennt neuen President für Wal-Mart Germany
Archivmeldung vom 15.09.2005
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.09.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlEinkaufschef David Wild - Manager mit langjähriger Erfahrung im europäischen Einzelhandel - wird President und Managing Director von Wal-Mart Germany.
Dies gab John Menzer, President und CEO von Wal-Mart International, heute bekannt. Wild tritt die Nachfolge von Dr. Kay Hafner an, der sein Amt auf eigenen Wunsch nach vier Jahren niederlegt, um sich neuen Aufgaben zu widmen.
"Kay hat uns geholfen, im vergangenen Jahr in Deutschland einen wichtigen Meilenstein zu erreichen: einen positiven Return on Investment und einen positiven operativen Cash-flow in einem der wettbewerbsintensivsten Märkte der Welt", sagte Menzer. "Wir schätzen
seinen Beitrag für das Unternehmen sehr. Wir freuen uns jetzt, unter der Führung von David Wild, auf eine weitere Optimierung unserer finanziellen Performance und unserer Attraktivität für die deutschen Kunden."
Seit 2004 ist Wild (50) als Chief Merchandise Officer für den Einkaufsbereich von Wal-Mart Germany verantwortlich. Bevor er seine Tätigkeit für Wal-Mart aufnahm, hatte er 18 Jahre lang eine Reihe von Führungspositionen in einem großen, globalen Einzelhandelsunternehmens mit Sitz in Großbritannien inne. Zu seinen Verantwortungsbereichen gehörte die sechsjährige Tätigkeit als Chief Executive für Zentraleuropa.
"Wir haben uns in Deutschland konstant verbessert und sind entschlossen, diese Leistungssteigerung fortzuführen und zu beschleunigen", sagte Menzer. Er erklärte, dass viele der 88 Supercenter in Deutschland umgestaltet und modernisiert worden seien und dass Kundenbefragungen eine höhere Kundenzufriedenheit gezeigt hätten. Wal-Mart werde weiterhin bedeutende Investitionen in Deutschland tätigen.
"Wir haben begonnen, in Bingen ein neues Frische- und Tiefkühlverteilzentrum mit einem Investitionsvolumen von 25 Millionen Euro zu errichten, um unser logistisches Netzwerk weiter zuoptimieren. Zusätzlich haben wir in Bingen unser schon bestehendes Verteilzentrum durch eine vollautomatische Sortieranlage modernisiert", so Menzer.
Pressemitteilung Wal-Mart vom 15.09.2005