Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Ford Europa schrumpft Modellpalette

Ford Europa schrumpft Modellpalette

Archivmeldung vom 03.11.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Logo der Ford Motor Company
Logo der Ford Motor Company

Von 2030 an will Ford in Europa ausschließlich rein batteriegetriebene Autos verkaufen und dabei die Modellpalette verkleinern. "Wir werden nicht mehr zu den Stückzahlen aus den Vorkrisenjahren von 2016 oder 2017 zurückkehren", sagte der neue europäische Ford-Pkw-Chef Martin Sander dem "Handelsblatt".

Der Fokus liege dabei "auf weniger, aber dafür volumenstarken, profitablen Segmenten". Sander hofft, dass Ford traditionelle Kunden mit dieser Strategie nicht verlieren wird. "Wir bleiben eine Marke mit erschwinglichen Autos", sagte er.

Sein Unternehmen verfolge nicht die Absicht, zu einem Premiumhersteller wie BMW, Mercedes oder Audi zu werden. Mit der geplanten Ausdünnung der Modellpalette kann die US-Europatochter künftig nicht mehr alle Wünsche etwa von Mietwagenanbietern erfüllen. "Wir werden das Flottengeschäft weiter betreiben, aber eben kleiner", beschrieb Sander die Konsequenzen. Auch das Händlernetz werde voraussichtlich ausgedünnt. An der im Sommer angekündigten Schließung der Fahrzeugproduktion in Saarlouis wird Ford festhalten. "Wir haben einfach zu viel Kapazität", so Sander.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kitz in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige