Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Bahn verzeichnet neuen Fahrgastrekord im Fernverkehr

Bahn verzeichnet neuen Fahrgastrekord im Fernverkehr

Archivmeldung vom 29.01.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.01.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Ein typisch überfüllter Bahnhof in Deutschland (Symbolbild)
Ein typisch überfüllter Bahnhof in Deutschland (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Sparpreise und 19-Euro-Tickets haben der Deutschen Bahn im vergangenen Jahr einen neuen Fahrgastrekord im Personenfernverkehr beschert. Nach Informationen der Zeitungen der Funke-Mediengruppe konnte das Unternehmen den Rekordwert von 142 Millionen Reisenden aus dem Jahr 2017 noch einmal übertreffen.

Der Umsatz im Personenfernverkehr stieg um fast 300 Millionen Euro auf rund 4,5 Milliarden Euro. Auch das Ergebnis in der Fernverkehrssparte bewegt sich oberhalb der gut 380 Millionen Euro aus dem Jahr 2017. Die genauen Bilanzzahlen veröffentlicht die Bahn im März. In diesem Jahr will die Bahn außerdem rund 22.000 neue Mitarbeiter rekrutieren. Etwa ein Fünftel davon sollen Auszubildende sein. Der Rest sind Quereinsteiger mit Vorkenntnissen, aber auch Berufserfahrene.

Konkret sollen 2.000 neue Lokführer zur Bahn kommen. Für die Stellwerke will der Konzern 1.500 Fahrdienstleiter einstellen und 3.300 neue Instandhalter für die Wartung von Schienen und Zügen. In den Zügen selbst sollen 1.100 neue Servicekräfte Fahrkarten kontrollieren und Speisen verkaufen. In allen genannten Bereichen wird die Zahl der Mitarbeiter damit um rund zehn Prozent aufgestockt. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Bahn ähnlich viel neues Personal eingestellt - zusammengerechnet waren es 24.000 neue Beschäftigte. Insgesamt beschäftigt die Bahn in Deutschland aktuell 205.000 Mitarbeiter.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hier in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige