Multimedia-Agenturen wachsen 2008 zweistellig
Archivmeldung vom 24.04.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.04.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie New-Media-Agenturen haben ein sehr erfolgreiches Jahr 2008 hinter sich. Dies geht aus dem Ranking der Top 50 Multimedia-Agenturen hervor, das das Branchenmagazin Werben & Verkaufen (W&V) in seiner aktuellen Ausgabe veröffentlicht.
Laut W&V vermeldeten die Agenturen für das vergangene Jahr 772 Millionen Euro Umsatz, wobei 754 Millionen auf die 200 größten Multimedia-Agenturen entfielen. Dies entspricht einem Zuwachs von 20,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Umsatzstärkste Agentur war die Telekomtochter T-Systems Multimedia Solutions, die 2008 fast 76 Millionen Euro umsetzte, gefolgt von der Agenturgruppe Pixelpark, die trotz wirtschaftlicher Turbulenzen ihren Umsatz leicht auf 41,5 Millionen Euro erhöhte. Für das laufende Jahr rechnet die New-Media-Branche wegen der Finanzkrise mit einem Umsatzplus von "nur" 7,9 Prozent. Die Mitarbeiterzahl soll sich um 8,4 Prozent erhöhen. Das Rankling erhebt W&V in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft, dem Unternehmen Hightext Media und der Branchenzeitung Horizont.
Quelle: w&v werben und verkaufen