Markenranking: Apple siegt vor Google und IBM
Archivmeldung vom 21.05.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.05.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDas US-Unternehmen Apple verteidigt seinen Spitzenplatz als weltweit wertvollste Marke. Dies ist das Ergebnis des Markenrankings "BrandZ" des Marktforschungsunternehmens Millward Brown, das am Dienstag vorgestellt wird und dem "Handelsblatt" vorab vorlag. Apple hat danach seinen Markenwert binnen Jahresfrist um ein Prozent auf nunmehr 185,1 Milliarden US-Dollar erhöht.
Konkurrent Google ist um fünf Prozent auf 113,7 Milliarden US-Dollar gewachsen und hat damit das Technologieunternehmen IBM von dem zweiten auf den dritten Platz verdrängt. Einen herben Rückschlag musste das Freundenetzwerk Facebook hinnehmen: In dem Markenranking verlor es 36 Prozent an Wert und liegt nun bei 21,3 Milliarden US-Dollar. Insgesamt acht deutsche Marken befinden sich in der Top-100-Liste.
Die wertvollste deutsche Marke ist die Softwarefirma SAP mit einem Wertzuwachs von 34 Prozent auf 34,4 Milliarden US-Dollar. Auf den Plätzen zwei und drei folgen BMW und die Deutsche Telekom.
Bereits zum achten Mal hat Millward Brown im Auftrag des britischen Werbekonzerns WPP die monetären Werte der 100 wertvollsten Marken errechnet. Im Gegensatz zu anderen Ranglisten wie der Studie "Best Global Brands" der Markenberatung Interbrand basiert BrandZ neben der Analyse von Finanzdaten auf einer umfassenden Konsumentenbefragung.
Quelle: dts Nachrichtenagentur