Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Nutzung eines LNG-Schiffes kostet jetzt rekordverdächtige 400.000 Dollar pro Tag

Nutzung eines LNG-Schiffes kostet jetzt rekordverdächtige 400.000 Dollar pro Tag

Archivmeldung vom 18.10.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.10.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Symbolbild: Flüssigerdgastanker Bild: Mischa Keijser / Gettyimages.ru
Symbolbild: Flüssigerdgastanker Bild: Mischa Keijser / Gettyimages.ru

Die Frachtraten für Schiffe, die verflüssigtes Erdgas transportieren, erreichten am Dienstag ein Allzeithoch. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Laut Informationen des Branchen-Dienstleisters Spark Commodities kostet das Chartern eines LNG-Schiffes im Atlantik derzeit 397.500 Dollar pro Tag. 

So sind nach Angaben von Business Insider seitdem Beginnder Ereignisse in der Ukraine und daraus resultierenderpolitischer Entwicklungen die durchschnittlichen Kosten in diesem Zeitraum von 14.300 Dollar auf aktuell knapp 400.000 Dollar gestiegen. Im Juni lag der Tageskurs bei rund 77.000 Dollar. Anfang Oktober sprang der Preis auf rund 300.000 Dollar.

Ein Großteil dieser Gaslieferungen erfolgt auf dem Seeweg. Den Angaben des Datenanalysten Refinitiv zufolge machten die Lieferungen aus den USA bis September mehr als 70 Prozent der Gaseinfuhren nach Europa aus. Deutschland hat demnach aktuell fünf Spezialtanker gechartert."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte leck in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige