Fed-Chefin Yellen: Zinserhöhung noch 2015 möglich
Archivmeldung vom 18.06.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.06.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Chefin der US-Notenbank Federal Reserve, Janet Yellen, hält eine Zinserhöhung noch im Jahr 2015 für möglich. Das sagte Yellen am Mittwoch nach der Bekanntgabe des jüngsten Zinsentscheids. Vorerst bleibt der Dollar-Leitzins auf dem Rekordtief von null bis 0,25 Prozent. Die Währungshüter wollen die Zinswende erst einleiten, wenn sich der Aufschwung gefestigt hat.
Das aktuelle wirtschaftliche Umfeld rechtfertige diesen Schritt noch nicht. Wenn man aber mit der Zinserhöhung zu lange warte, riskiere man eine übermäßige Inflation, so Yellen.
Von Griechenland erwartet die Fed-Chefin nur einen geringen Einfluss auf die Lage im Dollar-Raum. Sollte es wegen der Griechenland-Krise allerdings einen negativen Effekt auf das Wirtschaftswachstum in Europa geben, könnte dies anders aussehen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur