Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman: USA verletzen internationale Handelsregeln vorsätzlich

Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman: USA verletzen internationale Handelsregeln vorsätzlich

Archivmeldung vom 15.12.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.12.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Paul Krugman Bild: American Council on Education, on Flickr CC BY-SA 2.0
Paul Krugman Bild: American Council on Education, on Flickr CC BY-SA 2.0

Um ihre strategischen Ziele zu erreichen, verletzen die USA die von ihnen selbst aufgestellten Handelsregeln, so der Nobelpreisträger Paul Krugman. Eine solche Politik führe zu einem zunehmenden Protektionismus, der die Grundlagen der Weltwirtschaftsordnung verändern werde. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Die US-Regierung unter Biden ist in Sachen Handel bemerkenswert hart geworden, was angesichts der globalen Situation einerseits vernünftig, andererseits aber auch beängstigend ist, stellt der berühmte US-Ökonom und Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman in seiner Kolumne für die New York Times fest. "Biden verschiebt langsam die Grundlagen der globalen Wirtschaftsordnung", betont er.

Zunächst einmal, so Krugman, haben die USA unter Missachtung der Regeln der Welthandelsorganisation damit begonnen, ihre strategischen Gegner wirtschaftlich zu zügeln ‒ und zwar auf ziemlich harte Weise. Als Beispiel nennt er die Beschränkungen im Halbleiterbereich, welche die Vereinigten Staaten kürzlich gegen China verhängt haben, um das wirtschaftliche Potenzial des Reichs der Mitte "so weit wie möglich einzuschränken":

"Einerseits subventioniert Amerika die heimische Halbleiterproduktion, um die Abhängigkeit von China gegenüber anderen Lieferanten zu verringern. In einem noch radikaleren Schritt haben die USA neue Vorschriften eingeführt, die darauf abzielen, Chinas Zugang zu fortschrittlicher Halbleitertechnologie zu beschränken, was bedeutet, dass sie absichtlich versuchen, die technologischen Fähigkeiten ihres Gegners zu untergraben. Das ist ziemlich heftig."

Eine solche Wirtschaftspolitik könnte zu einem zunehmenden Protektionismus weltweit führen, meint Krugman ‒ "wenn sogar die Vereinigten Staaten, die das Handelssystem der Nachkriegszeit im Wesentlichen geschaffen haben, bereit sind, die Regeln zu beugen, um ihre strategischen Ziele zu erreichen"."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bypass in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige