Kooperation zwischen Türkischer Staatsbahn und Deutscher Bahn vereinbart DB unterstützt Aufbau des Hochgeschwindigkeitsverkehrs in der Türkei
Archivmeldung vom 26.05.2006
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.05.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlDie Türkische Staatsbahn und die Deutsche Bahn AG wollen ihre Zusammenarbeit künftig noch vertiefen. Eine entsprechende Vereinbarung haben heute in Berlin der Generaldirektor der Türkischen Staatsbahn, Suleyman Karaman, und DB-Vorstandsvorsitzender Hartmut Mehdorn unterzeichnet.
"Die Türkei unternimmt große Anstrengungen, um den Schienenverkehr
wiederzubeleben", sagte Mehdorn. "Insbesondere der
Hochgeschwindig¬keitsverkehr wird sich stark entwickeln; dafür müssen
Infrastruktur und Züge passen. Mit dem Abkommen bringen wir unser
Wissen, unsere Erfahrungen und unsere Kompetenz in diesen Bereichen
ein."
Die Zusammenarbeit soll sich auf alle Gebiete erstrecken, die mit dem Aufbau eines Hochgeschwindigkeitssystems durch die Türkische Staatsbahn in Zusammenhang stehen. Dies betrifft die Hilfe bei Planung und Projektierung von Neubaustrecken ebenso wie bei der Instandsetzung der Schieneninfrastruktur und Fragen geeigneten Zugmaterials und deren Betrieb und Wartung.
Quelle: Pressemitteilung Deutsche Bahn AG