Gildemeister-Manager wieder auf freiem Fuß
Archivmeldung vom 03.09.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.09.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Geschäftsführer des zum Bielefelder Werkzeugmaschinenherstellers Gildemeister gehörenden Unternehmens DMG Russland ist wieder auf freiem Fuß.
Wie ein Sprecher der Bielefelder Staatsanwaltschaft der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen bestätigte, wurde der Haftbefehl am 24. August gegen "eine Kaution im sechsstelligen Bereich" außer Vollzug gesetzt. Weitere Angaben wollte die Behörde auch auf Nachfrage nicht machen. Nach Recherchen der Zeitung hatte der Beschuldigte seinen Wohnsitz zuletzt in Minden. Laut früheren Angaben der Staatsanwaltschaft wird ermittelt, ob sich der 50 Jahre alte Deutschrusse zu Lasten von Gildemeister bereichert oder Geld erhalten hat, das für Schmiergeldzahlungen bestimmt war. Zuvor hatte ein zweiter Mann, der bis 2004 für Gildemeister im Russlandgeschäft tätig war, in U-Haft gesessen. Gildemeister bestreitet eine Verwicklung in unlautere Geschäfte. Laut Staatsanwaltschaft dauern die Ermittlungen an.
Quelle: Neue Westfälische