Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Conergy trennt sich von zwei Töchtern

Conergy trennt sich von zwei Töchtern

Archivmeldung vom 22.09.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.09.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Das Solarunternehmen Conergy, das im vergangenen Jahr nur knapp der Insolvenz entgangen war, treibt seinen Umbau weiter voran. In dem Zusammenhang will sich die Aktiengesellschaft mit Hauptsitz in Hamburg bis Ende des Jahres von zwei weiteren Tochterunternehmen trennen, sagte Conergy-Sprecher Alexander Leinhos dem Tagesspiegel.

Die Firmen mit Sitz in der Schweiz und Deutschland beschäftigen sich mit Solar-beziehungsweise Geothermie. "Das ist Teil der Strategie, wonach wir uns auf den Vertrieb- und das Projektgeschäft konzentrieren wollen", sagte Leinhos weiter. Vor gut einer Woche hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass es mit dem südkoreanischen Konzern LG Electronics über die Mehrheitsübername der Conergy-Modellfabrik in Frankfurt (Oder) verhandelt. LG soll dabei 75 Prozent an einem Joint-Venture übernehmen, 25 Prozent sollen bei Conergy bleiben. "Die Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen", sagte Leinhos und reagierte damit auf Medienberichte, die bereits den Vollzug gemeldet hatten. Über die Größenordnung des möglichen Kaufpreises wollte er noch keine näheren Angaben machen.

Derzeit arbeiten rund 400 Menschen in dem Werk, das noch im Aufbau ist und erst 2009 voll produzieren dürfte. "Beschäftigungsabbau war und ist bei den Verhandlungen mit LG kein Thema", sagte Leinhos weiter. Vielmehr suche man derzeit weitere Fachkräfte.

Quelle: Der Tagesspiegel

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte buch in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige