Adidas-Chef Herbert Hainer bereitet Generationswechsel vor
Archivmeldung vom 21.11.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.11.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtAdidas-Chef Herbert Hainer will den Vorstand des Sportartikelkonzerns schrittweise verjüngen. "Wir brauchen keine revolutionären Änderungen, aber ich will Adidas rechtzeitig auf den Generationswechsel vorbereiten", sagte Hainer dem "manager magazin". "Ich glaube, die Zeit dafür ist gekommen."
Die jüngste Berufung des Vertriebschefs Roland Auschel in den Vorstand sieht Hainer als einen ersten Schritt, um die Adidas-Führung sukzessive zu ergänzen und zu erneuern. Im Frühjahr 2014 will Hainer die Arbeiten am neuen Strategieplan für 2020 beginnen und dabei auch über künftiges Spitzenpersonal nachdenken. Hainer selbst kann sich einen Wechsel in den Aufsichtsrat vorstellen.
"Wenn ich irgendwann aufhöre und die Aktionäre wollen, dass ich im Aufsichtsrat weiterarbeite, dann würde ich mir das sicher sehr intensiv überlegen", sagte Hainer. Allerdings würde der Adidas-Chef dann die vorgesehene Abkühlungsphase von zwei Jahren einhalten. Hainers Vertrag läuft im März 2015 aus. Im Aufsichtsrat besteht jedoch die Bereitschaft, seine Amtszeit zu verlängern. So bliebe Hainer genügend Zeit, interne Kandidaten auf die Nachfolge vorzubereiten.
Quelle: dts Nachrichtenagentur