Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Tablet-Werbung so einprägsam wie in Printausgabe

Tablet-Werbung so einprägsam wie in Printausgabe

Archivmeldung vom 09.07.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.07.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Tablets: Ads so effektiv wie in Printausgabe. Bild: flickr.com/IntelFreePress
Tablets: Ads so effektiv wie in Printausgabe. Bild: flickr.com/IntelFreePress

Einer aktuellen Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK MRI Starch Advertising Research zufolge erhalten digitale Werbungen auf einem Tablet die gleiche Resonanz wie jene in einer Printausgabe. Laut Forschungsergebnissen weisen Tablet-Werbungen einen durchschnittlichen Erinnerungswert von 52 Prozent auf. Dieses Resultat stimmt mit der gedruckten Version überein.

In einer Online-Befragung hat das Unternehmen den Erinnerungswert von 29.000 Tablet-Werbungen analysiert und mit den gedruckten Ausgaben verglichen. Zusätzlich sollten die Umfrageteilnehmer angeben, ob diese sich daran erinnern können, in vergangener Zeit eine bestimmte Werbung gelesen oder sich mit einer Werbung mit interaktiven Features beschäftigt zu haben. Dabei hat man versucht herauszufinden, wie die Leser den Umgang mit den interaktiven Möglichkeiten empfunden haben.

Aus der Umfrage geht hervor, dass die effektivsten digitalen Werbungen einen Erinnerungswert von 80 Prozent haben. Auch dieses Ergebnis entspricht der Printausgabe. Die meiste Aufmerksamkeit schenken Leser vor allem Werbung für Haushaltsprodukte. Diejenigen Versuchsteilnehmer, die angeben, sich eher an Tablet-Werbungen zu erinnern, beschreiben, dass interaktive Features hilfreich dafür sind, die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen näher kennenzulernen.

Quelle: www.pressetext.com/Carolina Schmolmüller

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte beste in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige