Landesbank-Chefanalyst Hellmeyer fordert europäische Ratingagentur
Archivmeldung vom 01.06.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.06.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Chefanalyst der Bremer Landesbank, Folker Hellmeyer, hat eine eigene Ratingagentur für Europa gefordert. "Die drei großen Ratingagenturen Standard & Poors, Moody's und Fitch sind ein Teil des ordnungspolitischen Rahmens des US-zentrischen Finanzsystems und vertreten auch deren Interessen", sagte Hellmeyer dem Weser-Kurier.
"Deshalb benötigen wir in Europa eine eigene Ratingagentur, die uns von der Abhängigkeit dieser Institute befreit. Die aktuelle Abhängigkeit ist volkswirtschaftlich und finanzpolitisch nicht mehr geboten."
Standard & Poors, Moody's vereinigten 80 Prozent des Geschäfts auf sich. Sie seien die entscheidenden Größen. "Sie vertreten insbesondere amerikanische Interessen. Moody's hat erst kürzlich klargestellt, dass sie ihr bestes Rating AAA für die USA trotz der desaströsen US-Haushaltslage nicht verändern will, obwohl die US-Regierung bis 2020 eine Fortsetzung der aggressiven Defizitpolitik erklärt hat", sagte Hellmeyer.
Quelle: Weser-Kurier