Fahrgastverband sieht Chancen für dauerhaftes Ende des Bahnstreiks
Archivmeldung vom 21.05.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.05.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Fahrgastverband "Pro Bahn" sieht gute Chancen für ein dauerhaftes und wirksames Ende des Bahnstreiks. "Für die Schlichtung gibt es nicht allzu viele Vorbedingungen. Deshalb könnte diese Schlichtung erfolgreich sein und der Tarifkonflikt tatsächlich beigelegt werden", sagte der Ehrenvorsitzende des Fahrgastverbandes, Karl-Peter Naumann, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe).
"Wir sind absolut erleichtert. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung", sagte Naumann. Das Problem der Tarifkonkurrenz zwischen der Lokführergewerkschaft GDL und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) lasse sich durch eine Nachbesserungsklausel in den Tarifverträgen lösen, schlug Naumann vor. "Im unwahrscheinlichen Fall, dass die GDL einen besseren Tarifvertrag als die EVG für das Zugpersonal aushandelt, könnte die EVG das Recht auf Nachbesserung ihres eigenen Tarifvertrags in Anspruch nehmen", sagte Naumann.
Quelle: Rheinische Post (ots)