Apple zahlt nach 17 Jahren erstmals wieder Dividende
Archivmeldung vom 19.03.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.03.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDer Computerriese Apple will nach 17 Jahren erstmals wieder eine Dividende an seine Aktionäre auszahlen. Das kündigte das Unternehmen am Montag an. Demnach habe man die Auszahlung auf 2,65 Dollar (rund 2,01 Euro) pro Aktie im Quartal angesetzt.
So soll die erste Dividende im vierten Geschäftsquartal starten, das im Juli beginnt. Insgesamt plane Apple binnen drei Jahren 45 Milliarden Dollar an die Aktionäre auszuschütten. Außerdem wolle das Unternehmen eigene Aktien im Wert von zehn Milliarden Dollar zurückkaufen. Dieser Schritt sei allerdings erst für das kommende Geschäftsjahr geplant.
Der Computerriese hatte Mitte der Neunziger Jahre die Zahlung von Dividenden eingestellt, da sich das Unternehmen am Abgrund befand. Inzwischen sitzt der iPhone- und iPad-Hersteller jedoch auf einem Geldberg von rund 100 Milliarden Dollar. Apple ist gleichzeitig das teuerste Unternehmen der Welt mit einem Börsenwert von zuletzt rund 546 Milliarden Dollar.
Quelle: dts Nachrichtenagentur