Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Kartellamt erwartet nach Tengelmann-Verkauf steigende Preise - Kartellamt rechnet mit scharfer Prüfung von Bayer-Monsanto

Kartellamt erwartet nach Tengelmann-Verkauf steigende Preise - Kartellamt rechnet mit scharfer Prüfung von Bayer-Monsanto

Archivmeldung vom 02.01.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.01.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bundeskartellamt Logo
Bundeskartellamt Logo

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erwartet steigende Preise, nachdem Edeka nun Kaiser's Tengelmann übernimmt.

"Die vier Handelsketten Edeka, Rewe, Aldi und die Schwarz-Gruppe mit Lidl kontrollieren rund 85 Prozent des Lebensmittel-Einzelhandels. Wenn da nun der Größte unter den Kleinen wegfällt, kann sich das zu Lasten der Verbraucher in manchen Stadtteilen auswirken. Und die Beschwerden der Hersteller über die große Marktmacht werden sicher nicht weniger werden", sagte Mundt der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post".

Bei der Übernahme von Monsanto durch Bayer erwartet Mundt eine scharfe Kontrolle. "Es wird genaue Prüfungen bei Bayer-Monsanto geben, weil es bei Pflanzenschutzmitteln und Saatgut sehr viele einzelne Produktmärkte gibt, die untersucht werden müssen", sagte Mundt. "Die EU-Kommission ist für dieses Verfahren zuständig."

In den USA hat Bayer den Antrag auf Genehmigung bereits gestellt, bei der EU soll dies im ersten Quartal 2017 erfolgen.

Quelle: Rheinische Post (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kommst in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige