Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Start-up macht "Betongold" handelbar: Brickbuy ermöglicht erste Investments für Anteile privater Wohnimmobilien

Start-up macht "Betongold" handelbar: Brickbuy ermöglicht erste Investments für Anteile privater Wohnimmobilien

Archivmeldung vom 01.12.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.12.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Symbolbild
Symbolbild

Bild: Thoma Holz100 (https://www.thoma.at/referenzen/) /Eigenes Werk

Das Start-up Brickbuy launcht seine Plattform für Immobilieninvestments und bietet ab sofort Anteile von privaten Wohnimmobilien zum Kauf an. EigentümerInnen haben über Brickbuy die Möglichkeit, 49% ihrer Immobilien zum Verkauf anzubieten, ohne dass sie ihre Rechte und Pflichten der Immobilie verlieren.

Das heißt, sie tragen weiterhin Instandhaltungskosten, können beispielsweise Mieteinnahmen auch weiterhin behalten oder selbst in der Immobilie wohnen. Auf der anderen Seite haben AnlegerInnen die Möglichkeit, in Wohnimmobilien zu investieren, ohne die Kosten wie Instandhaltung oder Kaufnebenkosten, wie es beim Kauf einer Immobilie der Fall ist, zu tragen und sie erhalten vom Eigentümer zudem einen reduzierten Preis.

Die Anteile der Immobilie werden in sogenannten "Bricks" umgewandelt, wobei die AnlegerInnen einen um 18% diskontierten Preis erhalten, um an der Preissteigerung zu profitieren. Für die Ermittlung der Wertentwicklung kooperiert Brickbuy mit ImmobilienScout24 - die AnlegerInnen erhalten vierteljährlich eine Darstellung über die Entwicklung des Investments. Brickbuy steht bei der Sicherstellung der gleichbleibenden Qualität der Immobilie bereit und unterstützt zudem die EigentümerInnen bei rechtlichen Fragen. EigentümerInnen behalten mindestens 51% der Anteile ihrer Immobilie, damit sichergestellt wird, dass diese an der Instandhaltung und Wertentwicklung interessiert sind.

Fausto Lorfeo, Gründer und Geschäftsführer von Brickbuy, erklärt: "Aus diesem Investment ergibt sich eine klare Win-Win-Situation für InvestorInnen und EigentümerInnen: Der Vorteil bei diesem Investment ist, dass EigentümerInnen an liquide Mittel kommen, ohne die Immobilie veräußern oder einen Kredit aufnehmen zu müssen, der getilgt werden muss. Die EigentümerInnen können die Immobilie weiterhin nutzen - ob selbst bewohnen oder vermieten spielt hierbei keine Rolle. Auf der anderen Seite können AnlegerInnen einfach und ohne Kaufnebenkosten in private Wohnimmobilien investieren, die bisher den EigentümerInnen vorenthalten sind. So öffnet sich ein großes Potenzial an Immobilieninvestments deutschlandweit und die Möglichkeit, statische Anteile einer Immobilie in liquide Mittel umzuwandeln und mehr Menschen erhalten die Chancen, von den Wertsteigerungen des Immobilienmarktes zu profitieren."

Quelle: Brickbuy GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rohbau in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige