Hightech-Verband: Weihnachtsgeschäft mit Hightech liegt über Vorjahresniveau
Archivmeldung vom 24.12.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.12.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Hightech-Verband Bitkom hat eine positive Bilanz des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts mit hochwertiger Elektronik und digitalen Medien gezogen und erwartet ein leichtes Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr. Nach einer Umfrage im Auftrag des Bitkom wollen 16 Prozent der Bundesbürger rund um Weihnachten ein Smartphone anschaffen oder verschenken und 13 Prozent einen Tablet Computer.
Ebenfalls stark gefragt: Flachbildfernseher mit elf Prozent und Digitalkameras mit ebenfalls elf Prozent. Besonders beliebt als Weihnachtsgeschenk sind digitale Medien. Fast ein Viertel aller Deutschen erklärte, zu Weihnachten Spiele-Software verschenken zu wollen. Auf dem gleichen Niveau liegen Musik-CDs, Guthaben für Prepaid-Karten von Smartphones/Handys sowie DVDs. Der Bitkom rechnet zudem wegen der vielen verkaufsoffenen Tage mit einer starken Nachweihnachtswoche.
Quelle: dts Nachrichtenagentur