Apple hat fast 20 Prozent Nasdaq-Gewicht
Archivmeldung vom 10.09.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.09.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtApple beeinflusst maßgeblich die Performance großer US-Aktienindizes wie den Nasdaq oder den S&P 500-Index. Das zeigen Berechnungen des US-amerikanischen Analysehauses Ned Davis Research für die "Welt am Sonntag". So liegt das Gewicht Apples im US-Technologie-Index Nasdaq, in dem 100 IT-Konzerne zusammengefasst sind, den Berechnungen zufolge inzwischen bei 19,16 Prozent. Im Februar waren es noch 17 Prozent.
Apples Gewicht im Tech-Index ist damit größer als der von Google, Intel und Amazon zusammen. Die Apple-Aktie hat deshalb erheblichen Einfluss auf die Entwicklung des Nasdaq. Seit Beginn des Jahres ist der Nasdaq an der Börse um rund 23 Prozent gestiegen. Apple allein trug zu diesem Wachstum den Berechnungen von Ned Davis Research zufolge rund ein Drittel bei.
Auch auf den S&P 500-Index hat Apple starken Einfluss. Die Gewinne der im Index zusammengefassten 500 US-Unternehmen zogen zwischen April und Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,24 Prozent an.
Rechnen die Analysten Apple jedoch hinaus, gingen die Überschüsse um 0,33 Prozent zurück. "Apple war also allein für das Gewinnwachstum des S&P 500-Unternehmen verantwortlich", sagt eine Sprecherin von Ned Daves Research. An der Börse ist der S&P 500-Index seit Jahresbeginn um zwölf Prozent gestiegen. Ohne Apple wären es nur 10,5 Prozent gewesen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur