Absatz von Boxspring-Betten übersteigt 2015 die Millionenmarke
Archivmeldung vom 21.09.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.09.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Dennis WitteDie Absatzzahlen von Boxspring-Betten erreichen in Deutschland neue Rekordhöhen: Nach Daten der GfK wurden im vergangenen Jahr rund 650.000 Stück verkauft.
"In diesem Jahr wird daraus ein Millionenmarkt", sagte Jürgen Weyrich, der zuständige Branchenexperte bei der Konsumforschungsgesellschaft der "Welt am Sonntag".
Weyrich zufolge verzeichnete das Segment seit Jahresbeginn monatliche Steigerungsraten von 50 Prozent und mehr. Und derzeit spreche einiges dafür, dass der Trend auch in den kommenden Monaten in dieser Größenordnung anhalte. Hersteller und Handel würden ihre Sortimente mittlerweile radikal umstellen.
Die Marktanteile steigen sprunghaft. "Vor fünf Jahren noch schliefen in Deutschland vier von fünf Bundesbürgern auf einer Kaltschaummatratze", sagte Ulrich Leifeld, Geschäftsführer des Fachverbands Matratzen-Industrie, der "Welt am Sonntag".
Heute liege dieser Anteil nur noch bei 65 bis 70 Prozent. "Boxspring ist das wachsende Segment in der Branche." Die ersten Hersteller von konventionellen Betten würden mittlerweile vom Markt verdrängt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur