DAX lässt wieder deutlich nach - Ölpreis setzt Achterbahnfahrt fort
Archivmeldung vom 18.12.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.12.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittZum Wochenausklang hat der DAX deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.608,19 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,21 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.
Kurz vor Handelsschluss waren Papiere von Bayer, Daimler und Beiersdorf die größten Kursverlierer. Deutsche Börse und Thyssenkrupp legten hingegen deutlich zu. Experten der RBC hatten zuvor die ThyssenKrupp-Aktie auf "outperform" hochgestuft. Die Risiken in der Stahlbranche seien durch das Geschäft mit Investitionsgütern bereits mehr als ausgeglichen.
Der Ölpreis setzte am Freitag seine Achterbahnfahrt fort. Gegen 17:30 kostete ein Fass der Sorte Brent 37,55 US-Dollar und damit 1,58 Prozent mehr als am Vortag. Am Mittag war Öl noch im Minus gewesen.
Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagnachmittag etwas stärker. Ein Euro kostete 1,0848 US-Dollar (+0,12 Prozent).
Quelle: dts Nachrichtenagentur