Einzelhandels-Tarifkonflikt: Lidl-Deutschlandchef will rasche Einigung
Archivmeldung vom 06.07.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.07.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttIm festgefahrenen Tarifkonflikt des Einzelhandels fordert Lidl-Deutschlandchef Marin Dokozic eine schnelle Einigung und eine deutliche Tariferhöhung für die Mitarbeiter. "Wir würden es begrüßen, wenn durch die Verhandlungen bald eine deutliche Verbesserung für die Mitarbeiter der gesamten Branche erzielt wird", sagte er der "Heilbronner Stimme".
"Der Einzelhandel befindet sich in einem intensiven Wettbewerb um gute Mitarbeiter. Vor diesem Hintergrund befürworten wir eine Tariferhöhung um drei Prozent für 2017 und um weitere drei Prozent im nachfolgenden Jahr und würden die Verhandlungen in diese Richtung unterstützen", sagte er weiter. "Grundsätzlich haben wir Verständnis dafür, wenn Mitarbeiter für fairen Lohn kämpfen und dafür die ihnen vom Gesetzgeber zur Verfügung gestellten Mittel einsetzen."
Quelle: dts Nachrichtenagentur