Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Finanzen Pfusch am Bau belastet Steuerzahler mit Millionenbeträgen

Finanzen Pfusch am Bau belastet Steuerzahler mit Millionenbeträgen

Archivmeldung vom 17.12.2005

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.12.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Mangelnde Bauüberwachung und Pfusch an den Neubauten der Universitätsklinik Halle-Kröllwitz und der Universitätsbibliothek Magdeburg kommen den Steuerzahler im Land teuer zu stehen.

Wie die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung in ihrer Samstagausgabe berichtet, fordert die hallesche Uni bis zu elf Millionen Euro zusätzlich für ihren 2003 errichteten Klinikneubau. Ursache sind Planungsfehler und noch anhängige Rechtsstreitigkeiten. Der Finanzausschuss des Landtages lehnte einhellig die Freigabe von elf Millionen Euro ab, bewilligte aber fünf Millionen Euro für Sanierungsarbeiten.
Die gleiche Summe bekommt die Unibibliothek Magdeburg. Dieser ebenfalls 2003 fertig gestellte Neubau hat ein defektes Dach, die Klimatisierung funktioniert nicht und die Sprinkleranlage rostet. Die Universitäten machen den Landesbaubetrieb für die mangelnde Bauüberwachung verantwortlich. Zudem soll die Behörde Billigfirmen engagiert haben, die inzwischen Pleite sind. Regressforderungen sind daher nicht möglich. Während das Bauministerium die Vorwürfe zurückwies, wurden sie vom Kultusministerium bekräftigt.

Quelle: Pressemitteilung Mitteldeutsche Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kegler in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige