DAX schließt mit kräftigen Gewinnen
Archivmeldung vom 05.10.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.10.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer DAX hat den elektronischen Handel in Frankfurt am Main am Mittwoch mit kräftigen Gewinnen beendet. Zum Ende des Xetra-Handels wurde das Börsenbarometer mit 5.473,03 Punkten berechnet. Das entspricht einem Plus von 4,91 Prozent im Vergleich zum Vortag.
Am oberen Ende der Kursliste waren die Anteilsscheine von K+S, Deutsche Bank und Deutsche Börse zu finden. Am Ende der Liste stehen die Aktien von Merck, Bayer und Fresenius Medical Care. Grund für den kräftigen Auftrieb des Handels sind die Hoffnungen auf Hilfen für in Schieflage geratene Banken. "Spekulationen um eine abgestimmte Aktion der Eurozone zur (Re-)Kapitalisierung der Banken machen die Runde und sorgen für Entspannung", sagte ein Börsianer.
Bombendrohung an Börse in Frankfurt
An der Frankfurter Börse hat es am Mittwochabend eine Bombendrohung gegeben. Das bestätigte ein Sprecher der Polizei in Frankfurt am Main. Daraufhin wurde das Gebäude der Wertpapierbörse am Börsenplatz in der hessischen Metropole geräumt. Nach Angaben der Polizei sei der Anruf am Mittwoch gegen 16.45 Uhr bei der Polizei in Eschborn eingegangen. Zunächst war unklar, ob die Börse in Frankfurt oder in Eschborn das Ziel der Drohung war. Einsatzkräfte durchsuchten daraufhin die Börse in der Frankfurter Innenstadt. Der Handel wurde am frühen Mittwochabend unterbrochen. Das sagte eine Sprecherin der Deutsche Börse AG.
Quelle: dts Nachrichtenagentur