Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Russlands Handel mit Tunesien wächst um mehr als 50 Prozent

Russlands Handel mit Tunesien wächst um mehr als 50 Prozent

Archivmeldung vom 13.02.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.02.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Container (Symbolbild)
Container (Symbolbild)

Bild: © CC0

Laut dem Botschafter der Russischen Föderation in Tunesien Alexander Solotow erreichte das Handelsvolumen zwischen Tunis und Moskau nunmehr 692 Millionen US-Dollar. Tunesische Waren können laut Solotow jene – wegen der Sanktionen fehlende – EU-Produkte ohne Probleme ersetzen. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Der Handelsumsatz zwischen Tunesien und Russland ist im Jahr 2022 trotz der von den westlichen Verbündeten gegen Moskau im Zusammenhang mit dem Ukraine-Konflikt verhängten Sanktionen um 63 Prozent gestiegen, sagte der russische Botschafter in Tunesien Alexander Jurjewitsch Solotow am Sonntag in einem Interview mit RIA Nowosti.

Dem Diplomaten zufolge erreichte das Handelsvolumen als Geldwert ausgedrückt 692 Millionen US-Dollar (rund 648 Millionen Euro) und wird voraussichtlich weiter wachsen, da tunesische Waren, darunter Lebensmittel und Textilien, kommerziell rentabel seien und EU-Produkte, die den russischen Markt verlassen haben, leicht ersetzen könnten.

"Das Volumen des beiderseitigen Handels ist im Jahr 2022 trotz der bekannten künstlichen Hindernisse erheblich gestiegen", sagte Solotow und fügte hinzu, dass der Anstieg "ein offensichtliches Beispiel für unsere Fähigkeit ist, unter den derzeitigen schwierigen Umständen in der Welt erfolgreich zusammenzuarbeiten".

Er teilte mit, dass die beiden Länder planen würden, in naher Zukunft Möglichkeiten zur Verbesserung der logistischen Dienstleistungen für den Import- und Exportaustausch sowie zur Ausweitung des Lieferumfangs zu erörtern.

Dem Gesandten zufolge arbeiten Russland und Tunesien auch auf dem Gebiet der bemannten Raumfahrt zusammen. Solotow erwartet auch, dass der russische Touristenstrom in das Land allmählich wieder das frühere Niveau erreicht.

Der Botschafter erklärte, er hoffe auf eine Vertiefung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern und er wolle auf dem zweiten Russland-Afrika-Gipfel, der im Juli in Sankt Petersburg stattfinden wird, weitere Schritte in diese Richtung unternehmen."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stunde in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige