IG Metall legt bei Betriebsratswahlen kräftig zu
Archivmeldung vom 29.04.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.04.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie IG Metall sieht sich vom Ergebnis der aktuell bundesweit laufenden Betriebsratswahlen in ihrer Position gestärkt. Nach Auszählung von etwa einem Drittel der 3,1 Millionen Stimmberechtigten zeichnet sich ab, dass die IG Metall voraussichtlich 80 Prozent der Mandate erhalten werde, berichtet der Weser-Kurier. .
2006 hatte die Quote noch bei 73 Prozent gelegen. Als Erfolg wertet die Gewerkschaft mit derzeit 2,3 Millionen Mitgliedern, dass es bislang gelungen sei, in 500 Firmen erstmals Betriebsräte zu installieren. Weitere 1000 Neu-Unternehmen sollen noch hinzukommen. Insgesamt wurde in 10.000 Betrieben ein neuer Betriebsrat gewählt. Nach Gewerkschaftsangaben stieg auch die Wahlbeteiligung gegenüber der letzten Stimmenabgabe um zwei Prozent auf 74 Prozent.
Quelle: Weser-Kurier