Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft DIW-Konjunkturbarometer zeigt leichte Erholung im April

DIW-Konjunkturbarometer zeigt leichte Erholung im April

Archivmeldung vom 28.04.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.04.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Konjunktur, Gewinn, Aktien (Symbolbild)
Konjunktur, Gewinn, Aktien (Symbolbild)

Bild: Konstantin Gastmann / pixelio.de

Das Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zeigt nach dem Einbruch zum Jahresauftakt für April eine leichte Erholung. Es klettert auf 107 Punkte, teilte das Institut am Mittwoch mit. Im März war das Barometer um etwa sieben Zähler auf 104 Punkte gefallen.

Im laufenden zweiten Quartal dürfte die deutsche Wirtschaft laut DIW um voraussichtlich gut zwei Prozent wachsen, nachdem sie im ersten Vierteljahr wohl um rund anderthalb Prozent geschrumpft ist. Das Vorkrisenniveau ist aber noch weit entfernt. "Der Lockdown lähmt die Wirtschaft noch immer, insbesondere viele Dienstleistungsbereiche", sagte DIW-Konjunkturchef Claus Michelsen.

"Die anhaltend hohen Infektionszahlen und das neue Infektionsschutzgesetz mit der bundesweiten Notbremse werden die Erholung in die Länge ziehen." Die Industrie legt indes kräftig zu. "Die boomende Auslandsnachfrage beflügelt die Produktion, und die Durststrecke in der Kfz-Industrie dürfte nach und nach überwunden werden", sagte DIW-Konjukturexperte Simon Junker. Vor allem fehlende Bauteile dürften dort noch vorübergehend hemmen. Jüngste Umfragen deuteten darauf hin, dass die Lage zwar angespannt bleibe, sich aber allmählich bessere.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte vase in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige