Transparente Ressourcen- und Abfallwirtschaft für Hamburg
Archivmeldung vom 04.08.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Stadtreinigung Hamburg (SRH) veröffentlicht erstmalig einen Konzernbericht mit integriertem Nachhaltigkeitsbericht.
Die Stadtreinigung Hamburg (SRH) veröffentlicht heute erstmalig einen Konzernbericht mit integriertem Nachhaltigkeitsbericht. Dieser Bericht ist nach den international anerkannten G4-Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI) gemäß der Berichtsoption "comprehensive" erstellt, was höchste Berichtstiefe und -qualität bedeutet. Mit dieser umfassenden und geprüften Darstellung hat die Stadtreinigung Hamburg ein Berichtsniveau erreicht, das selbst bei international agierenden DAX-30-Unternehmen noch nicht die Regel ist.
Seit 2007 veröffentlicht die SRH regelmäßig Nachhaltigkeitsberichte und gehört damit zu den Pionieren der für große Unternehmen ab 2017 EU-weit verpflichtenden Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz: "Mit dem jetzt vorgelegten Konzern- und Nachhaltigkeitsbericht 2015 setzt die Stadtreinigung Hamburg erneut und über die Grenzen Hamburgs hinaus ein Signal für eine moderne und transparente Berichterstattung."
SRH-Geschäftsführer Prof. Dr. Rüdiger Siechau: "Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil unseres unternehmerischen Handelns. Deshalb ist eine integrierte und transparente Berichterstattung ein konsequenter Schritt für uns. Mit dem Konzern- und Nachhaltigkeitsbericht 2015 geben wir einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten der Stadtreinigung Hamburg, ziehen Bilanz über das vergangene Jahr, benennen zukünftige Herausforderungen und definieren verbindliche Ziele.
So dokumentieren wir unseren Beitrag für eine nachhaltige und saubere Freie und Hansestadt Hamburg. Der Jahresüberschuss der SRH für 2015 konnte mit 2,3 Mio. EUR deutlich gegenüber dem Plan 2015 verbessert werden. Allerdings sind mit Blick auf 2017 weitere Kostensteigerungen im Bereich der Recycling-Offensive, der Hausmüllentsorgung und unter Berücksichtigung der gestiegenen Anforderungen an Sauberkeit auch der Reinigung zu erwarten."
Quelle: Stadtreinigung Hamburg (ots)