Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Ex-Postchef Zumwinkel gibt Ämter bei BDI und BDA auf

Ex-Postchef Zumwinkel gibt Ämter bei BDI und BDA auf

Archivmeldung vom 19.03.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.03.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung zurückgetretene frühere Postchef Klaus Zumwinkel hat auch seine Ämter in den Präsidien der Spitzenverbände BDI und BDA aufgegeben. Wie das ZDF-Hauptstadtstudio aus Verbandskreisen erfuhr, habe Zumwinkel gegenüber BDI-Präsident Thumann und BDA-Präsident Hundt schriftlich seinen Rücktritt erklärt.

Bislang haben die Verbände den Rücktritt noch nicht offiziell bekannt gegeben. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) bestätigte aber auf Anfrage, dass Zumwinkels Rücktrittsschreiben am 25. Februar eingegangen sei. Zeitgleich hat nach ZDF-Informationen auch die Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA) ein entsprechendes Schreiben Zumwinkels bekommen. Beide Verbände wollten die Personalie nicht kommentieren. Wie das ZDF aber aus den Verbänden erfuhr, sei man sehr erleichtert gewesen, als Zumwinkel seinen Rücktritt aus den Leitungsgremien der beiden bedeutendsten Wirtschaftsverbände erklärt hatte. Druck habe man auf ihn aber nicht ausgeübt.

Zumwinkel ist derzeit noch Aufsichtsratsmitglied bei der Lufthansa AG und beim Handels- und Touristikkonzern Arcandor. Beide Mandate laufen Ende April turnusmäßig aus. Bei Lufthansa ist Zumwinkel nicht mehr für den Aufsichtsrat nominiert. Bei Arcandor kandidiert er auf der Hauptversammlung am 24. April erneut. Offiziell kommentiert Arcandor die Kandidatur Zumwinkels nicht. Nach ZDF-Informationen gilt seine Wiederwahl jedoch als gesichert. In dem Unternehmen wird seine bisherige Tätigkeit als Aufsichtsratsmitglied sehr gelobt.

Quelle: ZDF

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sandan in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige