Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Minister erhöht Druck auf NRW-Sparkassen

Minister erhöht Druck auf NRW-Sparkassen

Archivmeldung vom 14.08.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.08.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Sparkasse
Sparkasse

Von den 105 Sparkassen in NRW verweigern sechs die vollständige Veröffentlichung ihrer Vorstands- und Verwaltungsratsbezüge. Das berichtet die Rheinische Post (Donnerstagsausgabe) unter Bezug auf Angaben des NRW-Finanzministeriums. Demnach weisen die Sparkassen Kleve, Wermelskirchen, Fröndenberg, Rheine, Werne und Wuppertal die Bezüge nur teilweise oder gar nicht aus, obwohl das Transparenzgesetz sie seit 2009 dazu auffordert. 2011 hielten noch 61 NRW-Sparkassen die Bezüge komplett oder teilweise geheim.

NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) sagte der Rheinischen Post: "Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat mit Hartnäckigkeit und Konsequenz das Ziel verfolgt, das erste Bundesland mit transparenten Vergütungszahlungen bei Führungskräften und Aufsehern im öffentlichen Bereich zu werden. Bei den Sparkassen gibt uns der Erfolg recht: Nachdem wir eine klare Ansage gemacht haben, veröffentlichen nun fast alle die Vergütungen. Wir werden nicht locker lassen, bis das bei allen der Fall ist." Sparkassen-Vorstände und -Verwaltungsräte sollen sich bei Neu- oder Wiederbestellungen künftig selbst zur Veröffentlichung ihrer Bezüge verpflichten. In der Vorlage droht der Minister: "Bei fehlendem Einverständnis der betroffenen Vorstandsmitglieder darf keine Neu- oder Wiederbestellung erfolgen."

Quelle: Rheinische Post (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte butzen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige